Übungsintensives Wochenende

Am vergangenen Wochenende war viel Los auf dem Hof des Feuerwehrhauses. So war am Freitag der Übungsdienst von Zug 1 und Zug 2 angesetzt.

Der Zug 1 war mit den Fahrzeugen des Löschzuges samt Drehleiter an der Schillerschule Spaichingen gefordert. Das Szenario hier war ein angenommener Kellerbrand im Untergeschoss des Schulgebäudes, wobei neben der Brandbekämpfung, auch die Menschenrettung von mehreren bewusstlosen Personen aus dem Gebäude geübt wurde. Im weiteren Verlauf der Übung wurde zudem ein Atemschutznotfall eingespielt und der „verunglückte Trupp“ durch weitere Trupps gerettet.

Parallel übte der Zug 2 die technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall. So wurden verschiedenste Schnitttechniken mit Schere und Spreizer gemeinsam besprochen und geübt.

Die Übungsabende im zweiwöchigen Rhythmus stellen einen wichtigen Bestandteil des Aus- und Fortbildungsbetriebs der Feuerwehr Spaichingen dar.

Am Samstag fand der erste Lehrgangstag des Kreislehrgangs für Feuerwehranwärter statt. In den kommenden Wochen findet in Spaichingen der sogenannter Kompakt-Lehrgang, bestehend aus der Truppmann Teil I Ausbildung (F1) und Sprechfunk (SF), statt. Hier standen einfache Techniken eines Löschangriffes im Vordergrund. Wir werden hierzu weiter berichten.

Bericht: N. Hauser

Bilder: FF Spaichingen