Das Jugendfeuerwehrjahr 2022

- - - 03.09.2022 - - -

Kinderferienprogramm bei der Feuerwehr

Nach 2-jähriger Pause herrschte vergangenen Samstag, den 3. September, rund um das Feuerwehrhaus wieder reges Treiben. Wir durften wieder das Kinderferienprogramm veranstalten. Um 10 Uhr strömten die Kinder in Begleitung ihrer Eltern in die Alleenstraße. Für die Kinder galt es in diesem Jahr zehn Stationen rund um das Feuerwehrhaus zu absolvieren. Bei jeder Station wurde auf spielerischer Weise feuerwehrtechnische Geräte den Kinder nähergebracht. So galt es beispielsweise einen Tennisball mit dem Spreizer zu bewegen oder ein Feuer mit einem Feuerlöscher zu löschen. Natürlich durfte auch nicht die Fahrt mit dem Korb der Drehleiter fehlen und eine kleine Rundfahrt mit unserem Löschgruppenfahrzeug.

Betreut wurde jede Station durch Mitglieder unser Jugendfeuerwehr und Feuerwehrleute der Einsatzabteilung. Zur Mittagspause gab es für die Kinder eine Grillwurst und ein erfrischendes Getränk. Gegen Nachmittag gab es noch die Spielstraße, diese erfuhr regen Andrang. Bevor es zum Abschluss für alle Kinder ein Diplom über die Teilnahme gab.

Es hat uns sehr gefreut, dass ihr so zahlreich da wart und wir freuen uns schon, euch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

- - - 27.07.2022- - -

Jugendfeuerwehr absolviert Jugendflamme

18 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr unterzogen sich vor kurzer Zeit auf dem Hof des Feuerwehrhauses der Prüfung zur Jugendflamme (Stufe 1). Die angehenden Feuerwehrleute im Alter zwischen 10 und 17 Jahren hatten dabei verschiedene Aufgaben zu bewältigen.

So galt es unterer anderem Knotenkunde zu bewerkstelligen und diverse Gerätschaften zu befestigen. Ebenfalls waren auch die verschiedenen Schläuche der Feuerwehr ein Thema. Des Weiteren wurde die Wasserentnahme aus einem Hydranten und die unterschiedlichen Strahlrohre, die auf unseren Fahrzeugen mitgeführt werden, theoretisch sowie praktisch betrachtet.

Nachdem alle Teilnehmer mit viel Elan und gut vorbereitet an die Prüfung heran gegangen waren, konnten anschließend auch alle das ersehnte Abzeichen in Empfang nehmen. Auch wir gratulieren im Namen der ganzen Feuerwehr zu der erfolgreichen Abnahme.

- - - 15.04.2022 - - -

Wiederaufnahme der Jugendfeuerwehrübungen beginnt mit Wanderung

Mit einer Wanderung begann vergangene Woche die Wiederaufnahme des Übungsbetriebes unserer Jugendfeuerwehr. Die Betreuer hatten sich für die Kinder und Jugendlichen nach über einem halben Jahr Pandemie-Pause für die vergangene Woche etwas Besonderes überlegt: nach einer kurzen Wanderung zu einem Spaichinger Grillplatz gab es für die Jugendfeuerwehrler eine Stärkung in Form von Grillwürsten und Getränken. Bei dieser Gelegenheit konnten sich die Kinder und Jugendlichen und ihre Betreuer nach der längeren Pause wieder auf den aktuellsten Stand bringen. Nach einem

halben Jahr gab es so einiges zu berichten.

Nach dem Grillen und dem anschließenden Weg zurück zum Gerätehaus wurde gemeinsam noch der Dienstplan für das anstehende Jahr besprochen. Wir freuen uns sehr, dass ein Übungsbetrieb für unsere Jugendfeuerwehr wieder möglich ist und wünschen weiterhin viel Spaß und Freude!