Bautagebuch LF 20

Die Feuerwehr Spaichingen als eine von sechs Stützpunktfeuerwehren des Landkreises Tuttlingen hält drei Löschfahrzeuge vor. Neben einem Staffellöschfahrzeug und einem Löschfahrzeug für den Katastrophenschutz wird auch ein intern als Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) bezeichnetes Löschfahrzeug vorgehalten. Dieses Fahrzeug mit Baujahr 2003 soll in den nächsten Jahren durch ein neues Fahrzeug vom Typ Löschgruppenfahrzeug 20 (LF 20) ersetzt werden. Dieser Fahrzeugtyp und seine Beladung sind in der DIN 14530 Teil 11 genormt. Am Standort Spaichingen wird dieses Fahrzeug die Funktion des erstausrückenden Löschfahrzeugs („1. LF“) im Löschzug einnehmen. Im Rüstzug dient es als zweites Löschfahrzeug und Wasserzubringer. Zudem wird das Fahrzeug eingesetzt, um Kleineinsätze im Rahmen von kleineren Wasserschäden abzuarbeiten, aber auch bei weiteren Technischen Hilfeleistungen wie nach Hochwasser- oder Unwetterereignissen.

Auftragsvergabe für neues Löschgruppenfahrzeug LF 20

Basisdaten

Normativ sind gemäß DIN 14530 Teil 11 folgende Eckdaten einzuhalten:

Bezeichnung: LF 20

Besatzung: Gruppe, bestehend aus einem Gruppenführer und acht Feuerwehrangehörigen

Feuerlöschpumpe: FPN 10-2000 (Nennleistung: 2000 l/min bei 10 bar)

Löschwasserbehälter: 2000 Liter

Schaummittel: für 10 Minuten Schaumeinsatz

Rettungsgeräte: Steckleiter, Schiebleiter, Sprungretter

Zulässige Gesamtmasse: 16 Tonnen

Antrieb: Allrad

Aktueller Stand - Kurzübersicht

Datum Ereignis
2020

Aufnahme der Maßnahme in den Finanzplan der Stadt Spaichingen für die Folgejahre

Anfang 2021

Erste Gespräche von Feuerwehrkommandant Patrick Heim mit der Stadt Spaichingen, Bürgermeister Markus Hugger und dem Landkreis Tuttlingen, Kreisbrandmeister Andreas Narr sowie Antrag einer Fachförderung nach der Verwaltungsvorschrift des Landes Baden-Württemberg über die Zuwendungen im Feuerwehrwesen (VwV Z-Feu)

Mai 2021

Eintreffen des Bewilligungsbescheids für die Förderung durch das Land Baden-Württemberg sowie durch den Landkreis Tuttlingen.

Juli 2021

1. Sitzung und Arbeitsaufnahme des Fahrzeugausschusses LF, bestehend aus acht Kameraden der Einsatzabteilung, geleitet vom stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Christian Schmid

Juli 2021

Interne Kommunikation des Projekts und Ideen- und Vorschlagssammlung für die Beschaffung innerhalb der Einsatzabteilung der Feuerwehr Spaichingen

Besuch FF Baiersbronn (Landkreis Freudenstadt) und Besichtigung LF 20

September und Oktober 2021

Mehrere Fahrzeugvorführungen unterschiedlicher, möglicher Lieferanten finden am Standort der Feuerwehr Spaichingen statt:

1. September 2021: Vorstellung eines LF 20 durch die Firma Ziegler, Giengen

8. September 2021: Vorführung eines LF 20 durch die Firma Schlingmann, Dissen

9. September 2021: Vorführung eines LF 10 der FF Villingen-Schwenningen, Abteilung Marbach durch die Firma Lentner

28. September 2021: Vorführung eines LF 20 durch die Firma MAN, München

04. Oktober 2021: Vorführung eines LF 20 durch die Firma Wiss, Herbolzheim

06. Oktober 2021: Vorführung eines LF 20 durch die Firma Rosenbauer, Leonding (Oberösterreich)

11.Oktober 2021: Besuch FF Wurmlingen und Besichtigung LF10

12. Oktober 2021: Vorführung eines LF 20 durch die Firma Magirus, Ulm

14.Oktober 2021: Besuch FF Tuttlingen und Besichtigung LF20

April 2022

Veröffentlichung des Leistungsverzeichnisses

Juni 2022

Submission

Juli 2022

Auftragsvergabe durch den Gemeinderat

Indienststellung (geplant)

Fahrzeugvorstellung Ziegler

Am 1. September kam der erste Aufbauhersteller nach Spaichingen zur einer Fahrzeugvorführung. Die Firma Ziegler aus Giengen an der Brenz hat hierfür ihr Vorführfahrzeug vom Typ LF 20 mitgebracht. Aufgebaut ist dieses Fahrzeug auf einem aktuellen MAN Fahrgestell. So konnte sich der Fahrzeugausschuss einen genauen Überblick über die neusten Innovationen machen.

Im Anschluss bestand für die ganze Mannschaft die Möglichkeit das Fahrzeug anzuschauen.

Fahrzeugvorstellung Schlingmann

Am 8. September kam die Firma Schlingmann aus Dissen nach Spaichingen. Diese hatte ein Vorführfahrzeug vom Typ LF 20 dabei, dieses war aufgebaut auf einem Mercedes-Benz Atego 1530. Es bestand die Möglichkeit für den Fahrzeugausschuss und im Anschluss für die restliche Wehr von den neusten Ideen des Aufbauherstellers einen Eindruck zu erhalten.

Fahrzeugvorstellung Lentner

Am 9. September 2021 war die Firma Lentner zu Gast in Spaichingen. Der Aufbauhersteller aus dem bayrischen Hohenlinden präsentierte ein Fahrzeug, das in Villingen-Schwenningen bei der Abteilung Marbach seinen Dienst leistet. Dies ist ein LF 10, aufgebaut auf einem MAN Typ TGM 15.290. Auch hier konnte sich der Fahrzeugausschuss und im Anschluss die komplette Mannschaft einen Eindruck verschaffen.

Fahrzeugvorstellung MAN

Am 28. September war der Fahrzeughersteller MAN vor Ort und hat sein neues Allrad-Fahrgestell dem Fahrzeugausschuss vorgestellt. Außerdem konnten die Kameraden des Fahrzeugausschusses Probefahrten absolvieren und konnten somit einen Eindruck von dem Fahrzeug gewinnen.

Fahrzeugvorstellung Wiss

Am 04. Oktober war der Aufbauhersteller Wiss bei uns in Spaichingen zu Gast. Der Fahrzeugausschuss begutachtete das Fahrzeug nach vorangegangenen Ausführungen des Vertreters.

Fahrzeugvorstellung Rosenbauer

Am 07. Oktober war der Aufbauhersteller Rosenbauer bei uns in Spaichingen zu Gast. Der Fahrzeugausschuss begutachtete das Fahrzeug nach vorangegangenen Ausführungen des Vertreters.

Fahrzeugvorstellung Magirus

Am 12. Oktober war der Aufbauhersteller Magirus bei uns in Spaichingen zu Gast. Der Fahrzeugausschuss begutachtete das Fahrzeug nach vorangegangenen Ausführungen des Vertreters.