Bautagebuch MTW

Die Feuerwehr Spaichingen als eine von sechs Stützpunktfeuerwehren des Landkreises Tuttlingen hält zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) vor. Aktuell sind das ein VW Transporter (Florian Spaichingen 19-1) sowie ein Ford Transit (Florian Spaichingen 19-2). Der Mannschaftstransportwagen auf VW Transporterbasis mit Baujahr 1995 soll aufgrund seines Alters ersatzbeschafft werden. Mannschaftstransportwagen sind hinsichtlich Ihres Fahrgestells und der Beladung in der Technischen Baubeschreibung Mannschaftstransportwagen des Landes Baden-Württemberg näher spezifiziert. Das Fahrzeug soll vor allem dem sicheren Transport von Personal und Material zu Einsatzstellen dienen. Des Weiteren wird es für die Jugendarbeit innerhalb der Jugendfeuerwehr Spaichingen genutzt. Weitere Einsatzzwecke können das Unterbringen von evakuierten Bewohnern nach Brandereignissen im Winter, die Nutzung als Führungsfahrzeug für Abschnittsleiter bei der Erkundung weitläufiger Einsatzstellen oder aber die Warnung der Bevölkerung durch Lautsprecherdurchsagen sein.

Steckbrief über das neue Fahrzeug mit Bildern

Neuer MTW in Spaichingen eingetroffen

Basisdaten

Gemäß der Technischen Baubeschreibung Mannschaftstransportwagen sind folgende Eckdaten einzuhalten:

Bezeichnung: MTW

Besatzung: sechs bis neun Feuerwehrangehörige (Fahrzeug Spaichingen: acht)

Laderaum: Lademöglichkeit von mind. 100 kg für z. B. Zusatzgepäck

Zulässige Gesamtmasse: 3,5 Tonnen

Antrieb: Allrad

Getriebe: Automatik

Beladung u.a.: Feuerlöscher, Funkgeräte, Notfallrucksack, Handwerkzeug

Aktueller Stand - Kurzübersicht