Türöffnung

Immer häufiger werden die Feuerwehren in Deutschland mit sogenannten Notfall-Türöffnungen konfrontiert. In diesen Einsatzszenarien fordern andere Behörden oder Organisationen wie Polizei und öffentlicher Rettungsdienst die Hilfe der Feuerwehr an, um sich gewaltsam, aber möglichst schadensarm, Zutritt zu fremdem Eigentum zu verschaffen. Oft steht hierbei die Versorgung von erkrankten oder verletzten Menschen im Vordergrund.

Das Einsatzstichwort „Türöffnung“ kommt bei der Feuerwehr Spaichingen daher in der Zwischenzeit mit am häufigsten vor. Daher hält die Feuerwehr Spaichingen zum Einen seit vielen Jahren spezielle Geräte für derartige Einsätze auf dem Rüstwagen vor, so dass nur im Ausnahmefall Türen mit Brechwerkzeug und daher schadenträchtig aufgebrochen werden müssen.

Zum Anderen wenden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr jedes Jahr zig Übungsstunden auf, um die Gerätschaften im Einsatz routiniert und zügig bedienen zu können. Die circa 20 in der Alarmgruppe „Türöffnung“ tätigen Feuerwehrangehörigen können hierbei auf die Expertise Ihres Ausbilders zurückgreifen. Unser Ausbilder ist ebenfalls Mitglied unserer Einsatzabteilung und beruflich als Schreinermeister tätig, so dass glücklicherweise wehrintern eine Menge Know-How in Sachen Fenster- und Türentechnik vorhanden ist und an die Einsatzkräfte weitergeben werden kann.

Für diese Übungen stehen der Alarmgruppe der Feuerwehr Spaichingens eigens gefertigte Modelle von verschiedenen Tür- und Fenstertypen zur Verfügung.

So können die Mitglieder im Einsatzfall zügig zu dem verschlossenen Raum vordringen, egal ob über Fenster, Haustüre, Wohnungstüre oder steckengebliebener Aufzug.

Ebenfalls wurde die Technik und Taktik bei der Aufzugsrettung in Form eines Vortrags vermittelt