Sonderausbildung Absturzsicherung und Webinar elektrische Gefahren an der Einsatzstelle

Zu der ersten Übung in diesem Jahr fanden sich die Mitglieder unseres Bereichs „Absturzsicherung“ am Mittwoch im Feuerwehrhaus zusammen.

Angenommen war eine abgestürzte und verletzte Person, die aus einer Grube oder einem Schacht gerettet werden musste. So wurde von den beiden Kreisausbilder Absturzsicherung der Feuerwehr Spaichingen die Grundlagen der Einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen (ERHT) vermittelt und anhand dem Beispiel gleich praktisch umgesetzt.

Hierfür bauten die Wehrleute das Dreibein auf, um einen Retter zu der verunfallten Person hinablassen zu können und anschließend diese Person mittels Schleifkorbtrage und Flaschenzug nach oben zu verbringen. Einige Eindrücke hierzu ergeben sich anhand der Bilder.

Parallel zu der Sonderausbildung fand im großen Saal ein Webinar über elektrische Gefahren an der Einsatzstelle statt. Hierzu haben sich interessierte Kameraden zusammengefunden und diese Informationsveranstaltung gemeinsam angeschaut.

Bericht: N. Hauser

Bilder: FF Spaichingen