Truppmann Teil II Ausbildung zum Thema Pumpen

Am vergangenen Donnerstag stand der dritte Termin der Truppmann Teil II Ausbildung im Jahr 2023 an. An diesem Abend hat sich alles um das Thema Pumpen gedreht, die ohne einen Maschinistenausbildung von den jungen Feuerwehrmännern bedient werden können.

Darunter fallen Tauchpumpen, Gefahrstoffpumpen, die Chiemseepumpe und Wassersauger.

So vermittelten unsere Ausbilder David Bihl und Tobias Mattes zuerst die Theorie, bevor es im Anschluss um die praktische Umsetzung ging. Hinter dem Feuerwehrhaus wurde aus einer Zisterne mit verschiedensten Pumpen Wasser gesaugt. So wurden auch die Vorteile von Schmutzwasserpumpen eindrücklich mit kleinen Bällen, die eine Verschmutzung zeigen sollten, gezeigt.

Ein sehr lehrreicher Abend, mit nicht alltäglichen feuerwehrtechnischen Geräten.

Bericht: N. Hauser

Bilder: FF Spaichingen