Truppmann Ausbildung - Grundlehrgang bei der Spaichinger Feuerwehr

Aktuell findet bei der Feuerwehr Spaichingen die Grundausbildung für Mitglieder der Feuerwehren des Landkreises statt.

Am vergangenen Samstag stand für die Teilnehmer der Aufbau eines Löschangriffs im Vordergrund, hierbei wurde sowohl das Vorgehen bei einer Wasserentnahme aus einem Hydranten als auch das Vorgehen bei der Wasserentnahme aus einer Zisterne mittels Saugschläuchen vermittelt und geübt.

Am Nachmittag des Lehrgangstages stand das Thema tragbare Leitern an. Hier wurde anfangs zuerst die Theorie vermittelt und im Anschluss an dem Feuerwehrhaus die Vornahme der Leitern praktisch geübt. So mussten die Teilnehmer sowohl Steck- als auch Schiebleitern stellen und die Leitern hinaufsteigen.

Dies war der zweite Samstag für die Teilnehmer. Es folgen noch rund zehn weitere Ausbildungstermine unter anderem auch zu den Themenfeldern Rettung und Sprechfunk. Neben einem großen Zeitaufwand erfordert die Grundausbildung vor allem auch körperliche Fitness. In dem vielfältigen Lehrgang sollen die Feuerwehrangehörigen die feuerwehrtechnischen Kenntnisse erlernen bzw. vertiefen und somit für den Einsatzfall fit werden.

Wir werden weiter berichten!

Bericht: N. Hauser

Bilder: FF Spaichingen