Wir wünschen Euch allen einen schönen und besinnlichen zweiten Advent. In den kommenden Wochen wird sich unser Adventskreuz aus den Löschfahrzeugen weiter zusammenstellen. Heute stellen wir Euch das Löschgruppenfahrzeug 20 Katastrophenschutz vor.
Das Löschgruppenfahrzeug 20 Katastrophenschutz der Feuerwehr Spaichingen wird hauptsächlich bei Brandeinsätzen eingesetzt und bildet nach dem LF 20 das zweite Löschfahrzeug innerhalb des Löschzugs. Es rückt zu allen Bränden an oder in Gebäuden aus und eignet sich besonders zur Wasserförderung über lange Wegstrecken. Darüber hinaus können kleinere technische Hilfeleistungen selbstständig abgearbeitet werden, wodurch das LF 20 KatS auch bei Unwetterlagen wertvolle Dienste leistet.
Sowohl im Ausbildungsbetrieb der Jugendfeuerwehr als auch in der Einsatzabteilung nimmt dieses Fahrzeug eine wichtige Schlüsselrolle ein.
Das Spaichinger LF 20 KatS wurde auf einem MAN TGM 13.250 4×4 Fahrgestell aufgebaut. Mit einer zulässigen Gesamtmasse von 14 Tonnen, einem 250 PS (184 kW) starken Dieselmotor sowie spurgleicher Singlebereifung und Allradantrieb inklusive aller Differentialsperren erfüllt das Fahrzeug sämtliche Anforderungen der Geländefähigkeit.
Wir wünschen Euch einen ruhigen und sicheren zweiten Advent!
Bericht: N. Hauser
Bilder: FF Spaichingen
