Truppmann Teil II Ausbildung zum Thema Brandeinsatz

Bereits am Donnerstag, 23.02.2023 stand der zweite Termin der Truppmann Teil II Ausbildung im Jahr 2023 an. Die jungen Feuerwehrangehörigen trainierten zunächst das zügige Ausrüsten mit Pressluftatmern sowohl in der Mannschaftskabine als auch im Geräteraum. Gerade im ländlichen Raum dauert die innerstädtische Anfahrt zur Einsatzstelle oft nur wenige Minuten. Dieser kurze Zeitraum sollte nach Möglichkeit ausreichen, so dass der sogenannte Angriffstrupp an der Einsatzstelle fertig ausgerüstet bereitsteht. Dies kann nur durch regelmäßige Wiederholung gewährleistet werden.

Im Anschluss wurden die Einsatzmöglichkeiten und –grenzen des mobilen Rauchverschlusses in Theorie und Praxis vermittelt.

Im letzten Teil des Abends ging es um die Öffnung von Türen im Brandeinsatz. Dies kann erforderlich werden, um den Brandraum zu erreichen, zu eingeschlossenen Personen vorzudringen oder auch um verrauchte Bereiche zu kontrollieren. Die Gerätschaften wie Feuerwehraxt, Halligan-Tool und Spaltaxt wurden hierzu behandelt.

Bericht: C. Schmid

Bilder: FF Spaichingen