Feuerwehr Spaichingen wünscht einen schönen 3. Advent


Wir wünschen Euch allen einen besinnlichen und ruhigen dritten Advent. Auch heute wächst unser Adventskreuz weiter – diesmal mit einem Fahrzeug, das über viele Jahre hinweg ein fester Bestandteil unseres Einsatzalltags war: dem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug.

Das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) war die Allzweckwaffe der Feuerwehr Spaichingen und das erstausrückende Fahrzeug im Löschzug. Es kam sowohl bei Brandeinsätzen als auch bei technischer Hilfeleistung zum Einsatz. Im Rüstzug, beispielsweise bei Verkehrsunfällen, rückte es als zweites Löschfahrzeug aus und diente dort unter anderem als Wasserzubringer.

Das Spaichinger Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug wurde auf einem MAN-Fahrgestell des Typs ME 14.280 aufgebaut. Das zweiachsige Allradfahrgestell besaß eine zulässige Gesamtmasse von 14,5 Tonnen und wurde von einem 280 PS (206 kW) starken MAN-Dieselmotor angetrieben. Optisch zeigte sich das Fahrzeug in feuerroter Grundfarbe, ergänzt durch gelbe Konturstreifen an den Außenkanten sowie das charakteristische gelbe Brustband.

In der Fahrzeugkabine standen neun Sitzplätze zur Verfügung. Der Angriffstrupp konnte sich bereits während der Fahrt mit Atemschutzgeräten ausrüsten, da diese direkt in die Sitze integriert waren. So konnten wertvolle Sekunden gespart und unmittelbar mit der Brandbekämpfung oder Personenrettung begonnen werden. Zusätzlich befanden sich in der Mannschaftskabine eine Wärmebildkamera, ein Mehrgasmessgerät sowie ein Defibrillator.

Inzwischen wurde dieses Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug durch das neue und modernere Löschgruppenfahrzeug 20 ersetzt. Über viele Jahre hinweg hat es jedoch zuverlässig und professionell seinen Dienst geleistet und uns bei unzählige Einsätze erfolgreich unterstützt – dafür sagen wir Danke. 

Wir wünschen Euch einen sicheren und entspannten dritten Advent!

 

Bericht: N. Mattes

Bilder: FF Spaichingen