Wir wünschen Euch allen einen schönen und ruhigen vierten Advent! Heute stellt sich im Adventskreuz als viertes Fahrzeug unser neues Löschgruppenfahrzeug 20 (LF 20) vor – das erste Löschfahrzeug im Löschzug der Feuerwehr Spaichingen. Heute erfahrt Ihr mehr über dieses leistungsstarke Fahrzeug.
Das neue Löschgruppenfahrzeug 20 wird als erstes Löschfahrzeug („1. LF“) im Löschzug eingesetzt und ist vielseitig ausgelegt. Der Schwerpunkt liegt auf der Brandbekämpfung, aber auch bei technischen Hilfeleistungen unterstützt es unsere Einsatzabteilung wirkungsvoll. Zudem eignet es sich zur Wasserförderung an Einsatzstellen und kommt bei Unwetter- und Hochwasserlagen zum Einsatz.
Als Fahrgestell wurde hierbei auf einen MAN vom Typ TGM 13.320 4x4 mit Allradantrieb zurückgegriffen.
Der Aufbau des LF 20 entspricht der Norm DIN 14530 Teil 11: Es verfügt über eine Feuerlöschpumpe mit einer Nennleistung von 2000 l/min bei 10 bar, einen 2 200 Liter Löschwasserbehälter, vielseitige Rettungsgeräte wie Steck- und Schiebleiter sowie Sprungretter. Zudem sind auf dem Fahrzeug diverse Akkugeräte zur technischen Hilfeleistung verlastet.
Die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs beträgt 16 Tonnen – optimal für vielfältige Einsätze im Stadtgebiet und darüber hinaus.
Das LF 20 stärkt die Gefahrenabwehr der Stadt Spaichingen und sichert weiterhin schnelle, professionelle Hilfe für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Wir freuen uns darauf, es nunmehr seit gut drei Wochen im Einsatzdienst zu haben! Es hat bereits diverse Einsätze erfolgreich absolviert!
Wir wünschen Euch einen ruhigen und sicheren vierten Advent!
Bericht: N. Mattes
Bilder: FF Spaichingen
