Atemschutz-Wiederholungsübung bei der Feuerwehr Spaichingen

Die zweite von vier Gruppen der Spaichinger Wehr hat in diesem Jahr die Pflichtaufgabe Atemschutzwiederholungsübung erfolgreich erledigt. Hierzu machte sich die Gruppe am vergangenen Donnerstag auf den Weg nach Tuttlingen zur Atemschutzstrecke.

Jeder Atemschutzgeräteträger ist verpflichtet, einmal im Jahr an der Übung auf der Atemschutzstrecke teilzunehmen.

Bei der Übung müssen die Feuerwehrleute zwei Durchläufe an den Geräten im Trainingsraum und einen Durchgang in der stockfinsteren Übungsstrecke durchlaufen.

Die Übungsstrecke besteht aus einem “Labyrinth” mit Hindernissen, die im Dunkeln durchkrochen werden müssen.

Dies soll die Einsatzkräfte sowohl körperlich als auch psychisch fordern, da die Belastung unter Atemschutz im Einsatzfall nochmals einiges anstrengender ist.

Vielen Dank an die Ausbilder, die auch dieses Mal die Übung möglich gemacht haben.

Bericht: N. Hauser

Bilder: FF Spaichingen