Ausbildung Notfallseelsorge / PSNV

Am vergangenen Übungsabend waren zwei der Notfallseelsorger aus dem Landkreis Tuttlingen zu Besuch bei der Feuerwehr Spaichingen. Markus Schilling und Fabian Schilling informierten die Mitglieder unserer Einsatzabteilung über Ihre Arbeit in der sogenannten psychosozialen Notfallversorgung (PSNV). Beide ehrenamtlichen Notfallseelsorger sind ebenfalls Mitglieder der Feuerwehr Tuttlingen. Die Notfallseelsorge ist eine gemeinsame Initiative der Kirchen, des Deutschen Roten Kreuzes und der Feuerwehr im Landkreis Tuttlingen.

Im Detail stellte Markus Schilling in seinem anschaulichen Vortrag die Organisation und Möglichkeiten der PSNV im Landkreis Tuttlingen vor. Der Fokus lag hierbei auf den Angeboten, die für Einsatzkräfte wie z.B. Feuerwehrleute bestehen. Zum Einen sind dies präventive Maßnahmen, zum Zweiten die Nachsorge nach psychisch oder physisch belastenden Einsätzen bei denen die ehrenamtlichen Kräfte eingesetzt wurden.

Herzlichen Dank an dieser Stelle für den Besuch bei uns und den lehrreichen und wertvollen Input!

Bericht: C. Schmid

Bild: FF Spaichingen