Brandschutztipps für die Weihnachtszeit

An Weihnachten steigt das Risiko für Wohnungsbrände. Ein trockenes Gesteck, Kerzen auf dem Baum, ein zugedeckter Mehrfachstecker: Die Liste der Gefahrenquellen an den Weihnachtsfeiertagen ist lang.

Nachstehend ein paar Brandschutztipps der Feuerwehr, damit das Weihnachtsfest kein Weihnachtsfeuer wird.

Verwenden Sie Kerzenhalter aus feuerfestem Material, außerdem achten Sie bitte auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu leicht brennbaren Materialien, wie Vorhängen und Gardinen und ebenfalls auf einen sicheren Stand der Kerzen.

Das gilt auch beim Christbaum, hier ist ein Christbaumständer mit einem eingebauten Behälter optimal. So können Sie diesen mit Wasser füllen. Dadurch trocknet der Baum nicht so schnell aus.

Auch beim Baumschmuck gibt es einige Dinge zu beachten.

Die elektrischen Kerzen sollten ein Prüfsiegel tragen, das den VDE-Bestimmungen entspricht. Vermeiden sie ebenfalls unter dem Christbaum liegende Mehrfachsteckdosen.

Sofern Sie Wachskerzen bevorzugen, befestigen Sie diese so, dass andere Zweige nicht Feuer fangen können. Die Reihenfolge des Anzündens der Kerzen von oben nach unten ist ebenfalls wichtig. Löschen Sie die Kerzen in umgekehrter Reihenfolge.

Ganz allgemein gilt wieder, lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt. Die Eltern sollten auf ihre Kinder achten. Das gilt ebenfalls für Streichhölzer und Feuerzeuge, diese sollten an einem sicheren Platz vor Kindern sein.

Stellen Sie sicher, dass sie Löschmittel wie zum Beispiel einem Eimer Wasser griffbreit haben.

Wie sie in unserem Video sehen, dürres Reisig brennt wie Zunder. Dies geht rasend schnell! Zünden Sie keine Kerzen mehr in der Nähe von dürrem Tannengrün an.

Noch ein ganz wichtiger Hinweis, Rauchmelder können Leben retten. Rauchmelder warnen bei einem entstehenden Brand mit einem lauten akustischen Signal, wenn das giftige Rauchgas in die Messkammer des Rauchmelders gelangt.

Sollte es aber dennoch zu einem Feuer kommen, versuchen Sie nur dann die Flammen zu löschen, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Ansonsten schließen Sie möglichst die Tür zum Brandraum, verlassen die Wohnung und rufen die Feuerwehr. Diese ist zu jeder Tages- und Nachtzeit, auch an Heiligabend für Sie da.

Notruf: 112!

Bericht: N. Hauser, N. Mattes