Feuerwehrausflug ins Allgäu und Umland


Bereits am langen Wochenendes des Tages der Deutschen Einheit fand der diesjährige Feuerwehrausflug ins Allgäu statt.

Am Freitagmorgen ging es für die knapp 60-köpfige Reisegruppe, bestehend aus Feuerwehrleuten und ihren Partnern los in Richtung Allgäu.

Die Fahrt erfolgte entlang des Bodensees, wo beim Kloster Birnau Rast gemacht wurde. Danach stand die Weiterfahrt nach Wolfurt (Österreich) an, wo wir die seltene Gelegenheit einer Werkführung bei der Firma Doppelmayr erhielten. Neben einer Firmenpräsentation und einer Führung durch die Fertigung wurden wir zu einem kleinen Empfang eingeladen. Ein herzliches „Dankeschön“ hierfür an die Firma Doppelmayr und unseren Feuerwehrkameraden, der diesen Programmpunkt ermöglicht hat.

Danach erfolgte die Weiterfahrt in das Hotel in Reutte am Fernpass. Nach einem leckeren Abendessen im Hotel ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Tag ging es für die Teilnehmer Richtung Kloster Ettal. Neben einer Führung durch einen Mönch mit interessanten Einblicken zum Kloster und dessen Historie probierten wir verschiedene Spezialitäten des Klosters.

Im Anschluss stand dann die Weiterfahrt nach Oberammergau an, wo wir das Festspielhaus für eine Führung besuchten und viel über die Passionsspiele von Oberammergau erfahren durften. Gegen Abend ging es dann weiter auf eine Alm, auf der wir gemeinsam unseren bunten Abend verbrachten, mitsamt Programmpunkt der Kameraden, die bei Ihrem ersten Ausflug traditionell einen Programmpunkt organisieren. Im Nachgang ging es dann nach Reutte zurück.

Am Sonntag ging es dann in den kleinen Ort Apfeltrang, wo der dortige Alpabtrieb stattfand. Nach dem wir beim Viehscheid zuschauten, fand dann eine Einkehr im Festzelt statt. Im Anschluss ging es weiter in Richtung Heiligenberg, wo die Abschlusseinkehr stattfand.

Nach dem gemeinsamen Essen machte sich die Reisegruppe auf den Heimweg und traf dann gegen Abend wieder in Spaichingen ein. Wieder einmal ein toller Ausflug!

Ein großer Dank gilt den Kameraden, die Jahr für Jahr die umfangreiche Organisation dieses Events übernehmen. Herzlichen Dank!

 

Bericht: N. Mattes

Bilder: FF Spaichingen