Gemeinsamer Austausch & Fortbildung mit dem DRK

Eines der häufigsten Einsatzstichworte bei der Feuerwehr Spaichingen ist die “Drehleiter zur Menschenrettung”.

Meist wird bei diesem Einsatzszenario die Feuerwehr vom Rettungsdienst zur Verstärkung gerufen. Üblicherweise vor allem, wenn die bauliche Situation eines Objekts oder der Zustand des Patienten den Abtransport eines Patienten über ein Treppenhaus oder Ähnliches nicht zulassen.

Um das gemeinsame Vorgehen zu optimieren, trafen sich vergangene Woche des DRK Rettungsdienstes, der DRK Ortsgruppe Spaichingen sowie der Feuerwehr Spaichingen bei der Spaichinger Feuerwehr zu einer Fortbildung.

Neben einer Besichtigung der verschiedenen Rettungsmittel, wie Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Drehleiter stand vor allem der fachliche Austausch zum Thema Menschenrettung über die Drehleiter im Fokus.

Verschiedene Arten der Rettung über die Drehleiter sowie die verschiedenen Tragetypen der Rettungsdienst-Fahrzeuge und ihre Besonderheiten wurden deshalb diskutiert.

Den Abschluss der Veranstaltung stellte eine gemeinsame Übung der Rettungskräfte dar, bei der ein angenommener Patient aus dem zweiten OG eines Gebäudes auf Straßen-Niveau verbracht werden musste.

Bereits einen Tag später wurde die Feuerwehr Spaichingen dann wieder vom Rettungsdienst zu einer Menschenrettung mit der Drehleiter im Stützpunkt Spaichingen alarmiert. Die Zusammenarbeit klappte reibungslos.

Bemerkung: Aufgrund der verschärften Corona-Situation fand die Veranstaltung draußen oder unter permanenter Belüftung der Räumlichkeiten statt. Abstände wurden bestmöglich gewahrt und alle Beteiligten trugen durchgehend FFP2-Masken.