Interne Fortbildung zur Tür- und Fensteröffnung

Das Einsatzstichwort „Türöffnung“ kommt bei der Feuerwehr Spaichingen mit am häufigsten vor. Daher hält die Feuerwehr Spaichingen zum Einen seit vielen Jahren spezielle Geräte für derartige Einsätze auf dem Rüstwagen vor, so dass nur im Ausnahmefall Türen mit Brechwerkzeug und daher schadenträchtig aufgebrochen werden müssen.

Zum Anderen wenden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr jedes Jahr zig Übungsstunden auf, um die Gerätschaften im Einsatz routiniert und zügig bedienen zu können. Die circa 20 in der Alarmgruppe „Türöffnung“ tätigen Feuerwehrangehörigen absolvierten zu diesem Zweck jüngst wieder eine Fortbildung, die von unseren beiden Ausbildern Türöffnung organisiert und durchgeführt wurde.

Aufgeteilt in mehrere Gruppen erfolgte die praktische Schulung der ehrenamtlichen Wehrleute in Abendveranstaltungen. Hierfür stehen bei der Feuerwehr Spaichingen eigens gefertigte Modelle von verschiedenen Tür- und Fenstertypen zur Verfügung.

Ebenfalls wurde die Technik und Taktik bei der Aufzugsrettung in Form eines Vortrags vermittelt.

Bericht: C. Schmid

Bilder: FF Spaichingen