Feuerwehr begleitet Funkenfeuer

Nachdem es letztes Jahr kein Funkenfeuer in Spaichingen gab, wurde dieses Jahr wieder das traditionelle Funkenfeuer am Sonntag nach der Fasnet am Spaichinger Hausberg entzündet. Veranstalter ist die Stadt Spaichingen , welche von den Funkenhexen Spaichingen e.V., dem städtischen Betriebshof, dem DRK Ortsverein Spaichingen sowie der Feuerwehr Spaichingen unterstützt wird.

Dieses Jahr kam der Feuerwehr die Aufgabe zu, ein Feuer im Außenbereich der Klosteranlage zu entfachen und den Fackelläufern beim Anzünden der Fackeln behilflich zu sein. Der Zug der Fackelträger, der sich die Serpentinen talabwärts durch den Wald bewegt, wird seitens der Feuerwehr ebenfalls begleitet, um ggf. bei Bränden neben der Straße rasch eingreifen zu können. Dies war gerade an diesem Sonntag bei der anhaltenden Trockenheit wichtig. Schlussendlich wird der große Funken im Bereich des Hofguts Bleiche durch die Fackelträger entzündet, auch hierbei ist die Feuerwehr behilflich und sichert gleichzeitig auch hier die Umgebung ab, um ein Entzünden der Wiesenflächen zu verhindern bzw. diese abzulöschen.

Wie in jedem Jahr eine schöne Tradition in unserer Heimatstadt, die wir immer wieder gerne begleiten.

Wir hoffen, dass die Stadt Spaichingen im kommenden Jahr wie sonst üblich die beliebte Wurst im Wecken und Schokoladentafeln wieder spendieren kann, die wir dann auch gerne wieder an die Fackelträger austeilen werden und so für strahlende Gesichter sorgen können.

Bericht: N. Hauser