Geschicklichkeitsfahren bei der Spaichinger Feuerwehr


Am vergangenen Samstag fand bei der Feuerwehr Spaichingen das Geschicklichkeitsfahren für die Maschinisten des nördlichen Landkreises Tuttlingen statt.

So kamen insgesamt 32 Maschinisten der Feuerwehren der Stützpunkte Gosheim und Spaichingen zur Abnahme einer theoretischen sowie einer praktischen Prüfung im Spaichinger Industriegebiet zusammen.

 

Im Rahmen der Theorieprüfung wurde relevantes Wissen für Maschinisten von Einsatzfahrzeugen abgefragt.

 

Bei der praktischen Prüfung galt es, einen Parcours mit diversen Hindernissen sowohl vorwärts als auch teilweise rückwärts zu durchfahren.

 

Ziel des Leistungsabzeichens Geschicklichkeitsfahren ist es, die Maschinisten der Feuerwehr noch besser auf die Herausforderungen bei Einsatzfahrten vorzubereiten. Häufig müssen bei Einsätzen anspruchsvolle Fahrmanöver, wie beispielsweise die Durchfahrt von Engstellen, unebenem Gelände sowie Rangieren und Rückwärtsfahrten absolviert werden. Dies erfolgt häufig unter Zeitdruck, da es bei Einsätzen nicht selten um Menschenleben oder den Erhalt von Sachwerten geht.

 

Wir gratulieren den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum erfolgreichen Bestehen des Geschicklichkeitsfahrens!

Zudem möchten wir uns bei den Schiedsrichtern, drei davon aus den eigenen Spaichinger Reihen bedanken. Ebenfalls danken wir den Kameradinnen und Kameraden, die die Vorbereitung und die Bewirtung übernommen haben. Unser Dank gilt nicht zuletzt auch der Firma Light and Sound ON, die deren Hof und Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatte!

 

Bericht: N. Mattes

Bilder: FF Spaichingen