Hauptversammlung 2022 der Feuerwehr Spaichingen


Am vergangenen Freitag fand bei der Feuerwehr Spaichingen die Hauptversammlung 2022 statt. 

Vor der Hauptversammlung wurde das 2020 in Dienst gestellte Drehleiterfahrzeug gesegnet.

Hierzu kamen im Hofbereich des Feuerwehrmagazins Vertreter des Gemeinderates, der Presse und die Mitglieder der Spaichinger Feuerwehr zusammen. Die Segnung erfolgte durch Pastoralreferent Thomas Blessing.

Die Drehleiter, welche von der Firma Magirus in Ulm gebaut wurde und über eine Rettungshöhe von 30 Metern verfügt, war bereits zu vielen verschiedenen Einsätzen ausgerückt, wurde jedoch aufgrund der Corona-Pandemie nun erst gesegnet.

 

Die diesjährige Hauptversammlung befasste sich mit den Berichtsjahren 2020 und 2021. Nach den durch Corona geprägten Jahren zog sich durch alle Berichte der Rückblick auf die Herausforderungen der vergangenen Jahre und gleichzeitig die Zuversicht für die Zukunft.

Kommandant Patrick Heim lobte seine Mannschaft für die Disziplin in den vergangenen Jahren. Auch aktuell begleiten die Feuerwehr bei den vielen anstehenden Projekten die gesellschaftlichen und internationalen Entwicklungen: es kommt zu Lieferverzögerungen bei Fahrzeugen und Ausrüstung. Nichtsdestotrotz stehen auch für die kommende Zeit viele verschiedene Projekte auf dem Programm: eine Notstromversorgung für das Feuerwehrmagazin, die Neubeschaffung unseres Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, die Schaffung einer hauptamtlichen Gerätewartstelle und vieles mehr.

 

Schriftführer Stefan Keck ging in seinem Bericht auf die Ereignisse und Einsätze der vergangenen Jahre ein. Auch betrachtete er die Spaichinger Wehr in Zahlen:

So waren in beiden Jahren wieder über 100 Einsätze abgearbeitet worden, bei denen Menschen und Tiere gerettet werden konnten.

Die Funktion der Spaichinger Feuerwehr als Stützpunktwehr wurde im Bericht abermals offensichtlich: zu einer breiten Palette an Einsätzen war die Spaichinger Wehr in den Jahren 2020 und 2021 zu Überlandhilfen in Umlandgemeinden ausgerückt.

Auch die Personalstärke der Wehr hat sich in den letzten Jahren erhöht. So umfasst die Spaichinger Wehr mit der Jugendfeuerwehr, Alterskameraden und der Einsatzabteilung 119 Mitglieder.

 

Der stellvertretender Jugendfeuerwehrwart Florian Schmid blickte zurück auf zwei besondere Jahre, aber auch auf viele tolle Momente für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, so zum Beispiel bei online Übungsabenden, durch Überraschungen vor der Haustüre oder durch die symbolische Überreichung des Feuerwehr-Polos an die Neuzugänge.

 

Kassierer Meinrad Grammer ging auf die finanzielle Situation der Wehr ein. Hier waren entgegen der Vorjahre weniger Buchungen für Veranstaltungen etc. zu verbuchen, gleichwohl aber auch weniger Ausgaben, durch ausgefallene Veranstaltungen wie z.B. der eigentlich stattfindende jährliche Ausflug.

Die Kassenprüfer Oliver Rees und Florian Schmid bescheinigten die Einwandfreie Führung der Kasse durch den Kassierer.

 

Bürgermeister Markus Hugger lobte des Engagement der Wehrleute und sagte gleichzeitig seine Unterstützung für die anstehenden, wichtigen Projekte zu.

 

Kreisbrandmeister Andreas Narr lies die vergangenen Jahre aus seiner Sicht Revue passieren und erwähnte hier vor allem auch den nicht alltäglichen Einsatz von zehn unserer Kameraden bei der Flutkatastrophe im Ahrtal.

 

Im Anschluss an die Berichte erfolgten die Beförderungen durch Bürgermeister Markus Hugger und die Ehrungen durch Kreisbrandmeister Andreas Narr.

Da durch die Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 keine Ehrungen und Beförderungen stattfinden konnten, erfolgten diese nun bei der Hauptversammlung 2022.

Kreisbrandmeister Narr lobte in seiner Ansprache die Vielzahl der Beförderungen und Ehrungen und verwies auf die bloße Anzahl an Jahren, die alle Geehrten gemeinsam erreichen: für stattliche 1115 Jahre wurden unsere Kameraden insgesamt geehrt.

Für seine 25 Jahre Tätigkeit als stellvertretender Kommandant wurde Joachim Balk durch den Kreisbrandmeister Narr und Kommandant Heim gedankt.

Eine ganz besondere Ehrung erfolgte für unseren Ehrenkommandanten Edgar Schmid. Edgar ist nunmehr seit 60 Jahren Mitglied der Feuerwehr Spaichingen.

 

Die Geehrten und Beförderten sind:

 

Ehrungen durch Herr Kreisbrandmeister Andreas Narr

Ehrung 10 Jahre Kreisfeuerwehrverband Tuttlingen, Ehrenzeichen in Bronze

Lukas Hagen 

Silvan Efinger 

Philipp Schuster 

Dshamil Efinger 

Maximilian Berek 

Bendix Merkt 

Alexander Veser 

Benedikt Jäggle 

Maximilian Dreher 

Moritz Wetzel 

Christian Rieder

 

Ehrung 20 Jahre Kreisfeuerwehrverband Tuttlingen, Ehrenzeichen in Silber

Tobias Mattes 

Tobias Hauser 

Christian Schmid

 

Ehrung 30 Jahre Kreisfeuerwehrverband Tuttlingen, Ehrenzeichen in Gold

Hans Christian Beiter 

Dirk Hauser 

Alexander Innocente 

Stefan Keck

Patrick Heim

 

Ehrung 15 Jahre Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze vom Landesfeuerwehrverband B-W

Simon Henne 

Stephan Geiger 

Benedikt Braun 

Marc Kevin Pötzsch 

Urs Pulinna

 

Ehrung 40 Jahre Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold vom Landesfeuerwehrverband B-W

Roland Reichmann

 

Ehrenurkunde 50 Jahre Mitglied Feuerwehr Spaichingen Ehrung Landkreis und Kreisfeuerwehrverband

Wolfgang Beiter Wolfgang Hauser Werner Roos Erwin Geiger

 

50 Jahre Mitgliedschaft Feuerwehr Spaichingen bedeutet automatisch eine Ernennung zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Spaichingen.

 

Ehrenurkunde 60 Jahre Mitglied Feuerwehr Spaichingen Ehrung Landkreis und Kreisfeuerwehrverband

Ehrenkommandant Edgar Schmid

 

Beförderungen durch Herrn Bürgermeister Markus Hugger

 

Vom Brandmeister zum Oberbrandmeister:

Dirk Hauser

 

Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister:

Stefan Keck

 

Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister:

Benedikt Gölz

 

Nach abgeschlossener Ausbildung zum Gruppenführer zum Löschmeister werden ernannt:

Marius Bühler 

David Bihl 

Lukas Hagen

 

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann:

Leon Feld 

Silvan Efinger 

Vincent Krämer 

Nick Mattes 

Philipp Schuster

       

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann:

Benedikt Jäggle

Maximilian Dreher

Moritz Wetzel

Mathis Efinger

Aaron Hagen

Justin Schumacher

Luis Dreher

Niklas Hauser 

Stefan Wiens

 

Nach abgeschlossener Truppmannausbildung zum Feuerwehrmann werden ernannt:

Marvin Overhage 

Max Mattes 

Marc Schneider 

Jason Pekarik 

Oliver Miched 

Nick Borchert 

Leo Scherf 

Benjamin Heck

 

Bericht: N. Mattes

Homepage: J. Schumacher

Fotos: FF Spaichingen