Im Rahmen des Jahresabschlusses der Ausbildung Truppmann Teil II wurde eine praxisnahe Feuerwehrübung mit dem Schwerpunkt Brandbekämpfung und Menschenrettung durchgeführt. An der Übung nahmen 20 Teilnehmer des Truppmann Teil II teil. Neben Teilnehmern aus Spaichingen waren auch Feuerwehrleute aus der Nachbarwehr in Balgheim bei der Übung dabei. Unterstützt wurden sie durch Vorbereiter, Maschinisten sowie Gruppenführer.
Als Übungsobjekt diente ein Abbruchhaus, in dem ein Brandereignis mit mehreren vermissten Personen simuliert wurde. Ziel der Übung war es, die erlernten Kenntnisse im Innenangriff, der Brandbekämpfung sowie der Menschenrettung unter realistischen Bedingungen anzuwenden und zu festigen.
Insgesamt mussten sechs Personen aus dem Gebäude gerettet werden. Die Menschenrettung erfolgte über unterschiedliche Rettungswege, darunter tragbare Leitern, eine Drehleiter, den Treppenraum sowie mittels Fluchthaube. Zusätzlich wurde ein Fensterimpuls (Brandeindämmung von Außen bei Zimmern in Vollbrand) gesetzt und die hydraulische Ventilation zur Entrauchung des Gebäudes eingesetzt.
Für die Wasserversorgung und den Einsatz standen zwei Löschfahrzeuge aus Spaichingen sowie ein Löschfahrzeug aus Balgheim zur Verfügung. Zudem war die Drehleiter der Feuerwehr Spaichingen im Einsatz. Im Verlauf der Übung mussten außerdem verschlossene Türen gewaltsam geöffnet werden, um Zugang zu Zimmern zu erhalten.
Die Teilnehmer konnten ihre Fähigkeiten im Zusammenspiel von Brandbekämpfung, Menschenrettung und taktischem Vorgehen unter Beweis stellen. Insgesamt stellte die Übung einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung Truppmann Teil II dar. Die Teilnehmer und Ausbilder zeigten sich sichtlich erfreut über den Verlauf der Übung.
Ein solches Abbruchhaus ist für die Feuerwehr immer eine gute Gelegenheit, realistisch den Einsatz im Brandfall zu trainieren.
Wir bedanken uns bei der Firma Mattes Baggerbetrieb für diese Gelegenheit!
Bericht: N. Mattes
Bilder: FF Spaichingen
