Kinderferienprogramm 2018

Mit über 63 Kindern startete am vergangenen Samstag das Kinderferienprogramm bei der Feuerwehr Spaichingen.

An insgesamt zehn verschiedenen Stationen konnten die Kinder im Alter von drei bis 10 Jahren ihr Können und Wissen im Bereich der Feuerwehr unter Beweis stellen oder gar noch erweitern.

Die Stationen umfassten neben dem Kennenlernen und Anziehen der persönlichen Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes, dem Löschen eines simulierten Brandes mittels eines Wasserlöschers auch spielerische Stationen wie z.B. das Umsetzen eines Wasserbechers mittels eines Spreizers oder Schlauchkegeln. Beim Transportieren eines Tischtennisballes durch einen Schlauch war Teamarbeit gefragt. Die wahrscheinlich größte Attraktion war die Fahrt im Drehleiterkorb nach oben, bei welcher man Spaichingen einmal aus der Vogelperspektive sehen konnte.

Nach dem obligatorischen Mittagessen konnten sich die Kinder an der aufgebauten Spielstraße vergnügen und mit dem Feuerwehrauto fahren.

Zum Schluss gab es dann für alle Teilnehmer noch ein Feuerwehdiplom, das sie auch nach dem Kinderferienprogramm an diesen tollen Tag weiter erinnern wird.

Ein großer Dank gilt den fleißigen Helfern, aus den Reihen der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr, die jedes Jahr dazu beitragen, dass das Kinderferienprogramm ein voller Erfolg wird.