Neukonzeption Kreislehrgang „ERHT“

Am vergangenen Wochenende kamen bei der Feuerwehr Aldingen die Kreisausbilder Absturzsicherung des Landkreises Tuttlingen zusammen. Die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen aus unterschiedlichen Kreisgemeinden trafen sich, um Details eines Lehrgangs zur sogenannten Einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen (ERHT) auszuarbeiten. Die geplante Ausbildung baut auf dem bereits etablierten Kreislehrgang Absturzsicherung auf und soll Feuerwehrangehörigen während zwölf Unterrichtseinheiten beispielsweise den Umgang mit speziellem Höhensicherungsgerät vermitteln. Ein anderer Aspekt ist die Einbindung der Drehleitern der Feuerwehren bei der ERHT. Hierzu waren auch die beiden Kreisausbilder Absturzsicherung der Feuerwehr Spaichingen mitsamt der Drehleiter in Aldingen vor Ort.

Einige Eindrücke hierzu ergeben sich anhand der Bilder.

Schon heute sind wir gespannt, wie das endgültige Lehrgangskonzept aussehen wird.

Bericht: C. Schmid