Neu ausgebildete Drehleiter-Maschinisten

Gleich vier neue Maschinisten bzw. Fahrer sowie zwei Drehleiter-Gruppenführer wurden jüngst bei der Feuerwehr Spaichingen ausgebildet.

Nach einer intensiven Einweisung in die Bedienung des Fahrzeugs und Leiterparks in den letzten Wochen folgte am vergangenen Wochenende eine Taktik-Schulung gemeinsam mit bereits ausgebildetem Drehleiter-Personal unserer Wehr. Hierzu hatten wir einen externen Ausbilder für die Thematik Drehleiter von DHT Mimeboss aus Stuttgart engagiert.

Während der zweitätigen Schulung wurden vor allem taktische Aspekte in Theorie und Praxis vermittelt. Deren Anwendung festigten die teilnehmenden Kameraden unserer Einsatzabteilung durch Anleiterübungen an Objekten im Stadtgebiet.

Somit hatten in diesem Jahr alle unsere rund 20 Drehleitermaschinisten die Gelegenheit an dieser wertvollen Fortbildung teilzunehmen, um im Ernstfall das Rettungsgerät Drehleiter sicher und zügig zum Einsatz zu bringen.

Bilder: FF Spaichingen

Bericht: C. Schmid