Neue Schutzkleidung für Spaichingens Feuerwehrleute

Mitte Juli 2022 konnte die Feuerwehr Spaichingen die neue Generation Schutzkleidung in Empfang nehmen.

Der Gemeinderat hatte der Beschaffung der hochmodernen Ausrüstung für alle Angehörigen der Einsatzabteilung bereits 2021 zugestimmt. Beschafft wurden rund 100 Garnituren, jeweils bestehend aus Schutzhose und -jacke. Die neue Schutzkleidung hat Ihre Stärken vor allem bei der Bekämpfung von Bränden im sogenannten Innenangriff, d.h. direkt am Brandherd im inneren von Gebäuden. Die Beständigkeit gegen Wärme von außen ergibt sich durch eine spezielle Zusammensetzung unterschiedlichster Stoff- und Membranschichten. Daneben besticht Sie durch einen körperbetonten und damit ergonomischen Schnitt sowie eine auffällige, retroreflektierende Bestreifung, die die ehrenamtlichen Einsatzkräfte bei Tag vor allem aber nachts gut sichtbar macht für Verkehrsteilnehmer. Eine weitere Besonderheit sind die zahlreichen zusätzlichen Taschen an Hose und Jacke, um alle Gerätschaften der persönlichen Ausrüstung wie z.B. Funkgerät, Einsatzleuchte oder Rettungsmesser mit sich führen zu können.

Neben den persönlich zugeteilten Schutzanzügen werden weitere als Wechselkleidung vorgehalten. Diese kann bei Verschmutzung der regulären Kleidung mit giftigen Brandgasen aus Gründen des Gesundheitsschutzes von den Feuerwehrangehörigen genutzt werden.

Die bisherige Schutzkleidung hatte die Wehrleute seit 2007 geschützt und musste wegen Abnutzung und altersbedingt ausgemustert werden.

Die ersten Bewährungsproben im Übungsdienst sowie bereits einem dutzend Einsätzen hat die Einsatzkleidung bereits bestanden, das sommerliche Schwitzen verhindert sie dabei jedoch leider nicht.

Bericht: C. Schmid

Foto: FF Spaichingen, das Foto zeigt einen Teil unserer Einsatzabteilung im neuen Look