Besuch der Realbrandausbildung


Am vergangenen Wochenende traten 16 unserer Feuerwehrleute gemeinsam mit zwei Kameraden aus Aldingen den Weg nach Pflummern an. Auf dem Plan stand dort der Besuch einer Realbrandausbildung bei der Firma IFRT in Pflummern.

Am Vormittag fand anfangs ein theoretischer Teil statt, indem unter anderem das Vorgehen in Brandräumen genauer betrachtet wurde. Anschließend war der praktische Teil angesetzt. Geleitet durch mehrere Ausbilder, rüsteten sich die Wehrleute mit umluftunabhängigem Atemschutz aus und bekamen die ersten Eindrücke in dem holzbefeuerten Container.

Nach mehreren Durchgängen im Container wurde der Tag mit einer Realübung abgeschlossen, bei der unter Nullsicht ein Feuer im Übungscontainer bekämpft werden musste. Danach wurde die Übungssituation gemeinsam mit den Ausbildern nachbesprochen und allen Teilnehmern weitere Tipps und Tricks in Sachen Brandbekämpfung aufgezeigt.

 

Bericht: N. Mattes, N. Hauser

Homepage: J. Schumacher

Fotos: FF Spaichingen