Sandsack Füllaktion

Am Samstag 17. Juli 2021 fanden sich unter anderem einige unserer frisch gebackenen Feuerwehrmann-Anwärter zu einem Arbeitseinsatz zusammen. Es galt den Bestand an Sandsäcken in unserem Bestand zu überprüfen und wieder aufzufüllen. Während der Unwetter in den vergangenen Wochen und Monaten waren immer wieder kleinere Mengen an Sandsäcken an verschiedenen Einsatzstellen gebraucht worden.

Freundlicherweise durften wir die Füllaktion direkt im Spaichinger Betonwerk durchführen, wo ohnehin große Mengen an Sand bevorratet werden.

Auf dem vom Landkreis Tuttlingen im Rahmen der Katastrophenschutzvorsorge in Spaichingen vorgehaltenen AB-Sandsack sind nun wieder rund 300 gefüllte Sandsäcke verlastet. Daneben werden Schaufeln, Trichter und weitere Hilfsmittel zum zügigen Füllen weiterer Sandsäcke auf dem Abrollbehälter vorgehalten - außerdem mehrere tausend Stück an leeren Sandsäcken. Weitere Abrollbehälter des Landkreises Tuttlingen aber auch auf kommunaler Ebene werden in weiteren Gemeinden unseres Landkreises vorgehalten, um für etwaige Starkregen- und Hochwasserereignisse jederzeit gewappnet zu sein.

Bilder: FF Spaichingen