Feuerwehr Spaichingen spendet für Hochwasser Opfer

Nach den Einsätzen im Hochwassergebiet in Rheinland-Pfalz und den damit verbundenen, bleibenden Eindrücken bei den eingesetzten Kameraden, beschlossen diese bereits auf der Rückfahrt, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen.

So konnten nun Spenden in Höhe von 4900€ gesammelt werden. Das Geld setzt sich aus den Spenden von den Spaichinger Kameraden und ihren Familien und Freunden sowie Arbeitgebern der Wehrleute zusammen. Den Arbeitgebern gebührt an dieser Stelle nochmals ein besonderer Dank für die Freistellung der Spaichinger Feuerwehrmänner für den Einsatz im Krisengebiet.

Mit der Geldspende und weiteren Sachspenden sind zwei unserer Feuerwehrkameraden am Wochenende erneut mit einem Mannschaftstransportwagen nach Hönningen in das Ahrtal aufgebrochen. Ihr Ziel war die örtliche Feuerwehr, die letzte Woche vom Hochwasserzug des Landkreises Tuttlingen unterstützt wurde. Im Gepäck waren unter anderem Löschmaterial wie zum Beispiel Armaturen und Schläuche. Aber auch Materialien, die immer noch gebraucht werden können, wie Tauchpumpen oder Leinen.

Das Geld wird in der Gemeinde Hönningen dem guten Zweck zugeführt. Wir hoffen, dass wir hiermit einen kleinen Beitrag für den Wiederaufbau leisten können.

Hintergrund: Die Ausrüstung der Feuerwehr Hönningen ist zum einen im Einsatz, um eine funktionierende Löschwasserversorgung für die Gemeinde sicher zu stellen. Zum anderen ist sie natürlich auch von der Flutkatastrophe zerstört worden, sodass das dort stationierte Fahrzeug zum großen Teil nicht mehr bestückt ist.

Bericht: N.Hauser