Bei ihrer vergangenen Übung am Montag, den 24. März 2025, zeigte die Jugendfeuerwehr Spaichingen, dass der Jugendfeuerwehrdienst weit mehr umfasst als beispielsweise das Erlernen der Brandbekämpfung. So war nun handwerkliches Geschick gefragt. Im Technikraum der @rms_spaichingen bauten die Jugendlichen in rund zwei Stunden insgesamt zehn Vogelnistkästen.
Mit viel Eifer und handwerklichem Geschick griffen die jungen Feuerwehrmitglieder zu Hammer, Nagel und Bohrmaschine und stellten ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Jugendbetreuern sowie drei aktiven Feuerwehrkameraden, die den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite standen.
Ein besonderer Dank gilt der Rupert-Mayer Schule Spaichingen für die Bereitstellung des Technikraums sowie Herrn Britsch, der dieser besonderen Übung ermöglicht hat.
Die Arbeit der Jugendfeuerwehr ist jedoch noch nicht abgeschlossen: In den kommenden Wochen werden gemeinsam geeignete Plätze für die Nistkästen gesucht und die Kästen anschließend fachgerecht aufgehängt – ein weiterer Beitrag der jungen Feuerwehrkräfte zum Umwelt- und Tierschutz in Spaichingen.
Bericht: N. Hauser
Homepage: J. Schumacher
Bilder: FF Spaichingen