Übungsabend Führungsgruppe

In dieser Woche fanden kreisweit Übungen der Führungsgruppen bei den Stützpunktfeuerwehren im Landkreis statt. Eine der Übungen wurde in Spaichingen abgehalten. Die Führungsgruppe Heuberg hatte sich hierzu ein Szenario zum Thema Gefahrguteinsatz im Spaichinger Stadtgebiet ausgedacht und vorbereitet. Die Kameraden der Führungsgruppe Spaichingen hatten das realistische Szenario abzuarbeiten. Die Rolle einer Führungsgruppe besteht in der Unterstützung des Einsatzleiters. Beispielsweise bei der Organisation des Einsatzortes, der Einsatzdokumentation und Kommunikation oder auch der Nachforderung von Einsatzkräften.

Ein für alle beteiligten Feuerwehrangehörigen ein praxisnaher und lehrreicher Fortbildungsabend mit vielen wertvollen Erkenntnissen.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Übungsvorbereitung und die gute Zusammenarbeit an die Führungsgruppe Heuberg.

Bericht: C. Schmid