24.04.2007 Brand in einem Spänesilo

Heute blicken wir zurück in den April 2007. Damals kam es in einem holzverarbeitenden Betrieb im Spaichinger Industriegebiet zu einem Brand. Da sich der Brandherd im Spänesilo befand, musste dieses bei sonnigem Wetter über Stunden hinweg mühevoll ausgeräumt werden. Wegen der Rauchentwicklung schützten sich die Feuerwehrleute dabei mit Atemschutz. Die brennenden Holzspäne konnten im Außenbereich vor dem Geböude nach und nach abgelöscht werden.

Die Löscharbeiten dauerten vom frühen Nachmittag bis zum Abend an und forderten die gesamte Einsatzabteilung unserer Wehr mit rund 40 Kräften.

Gut zu erkennen ist unsere damalige Schutzkleidung bestehend aus der orangenen Einsatzjacke „Jäger90 - Baden-Württemberg“ und der ersten Generation der mehrmaligen Überhosen nach HUPF Teil 4. Letztere leistet bei einigen unserer Kameraden bis heute gute Dienste.

Bericht: C. Schmid
Bilder: FF Spaichingen