EINSATZBERICHT

Standorte der Feuerwehr Spaichingen

Heute blicken wir zurück auf die verschiedenen Standorte der Feuerwehr Spaichingen in den letzten Jahrhunderten.
Bereits im Jahr 1789, noch lange vor der Gründung der Feuerwehr Spaichingen, wird in der Spaichinger Stadtchronik ein „altes Spritzenhaus“ erwähnt. Dieses Spritzenhaus hat seinen Standort beim „alten Schulhause“ gleich neben der alten Stadtpfarrkirche an dem Ort, wo heute das Edith-Stein-Haus steht. 1794 wird dieses durch einen Neubau am selben Standort erneuert.
Nach der Errichtung einer Feuerwehr im Jahre 1868 wird die Lagerung der Feuerlöschgerätschaften in verschiedenen provisorischen Lagerstädten vorgenommen. Im Jahr 1896 wird dann ein neues Magazin am Marktplatz, direkt an der Hauptstraße erbaut. Mit einem Steiger- und Schlauchtrockenturm konnten hier auch Übungen durchgeführt und Schläuche getrocknet werden.
Dieses Magazin wurde durch die Spaichinger Feuerwehr bis in die 1960er Jahre genutzt. 1965 begann unter Kommandant Otto Hauser und dem damaligen Bürgermeister Erwin Teufel die Planung für ein neues Feuerwehrmagazin am heutigen Standort Alleenstraße.
Dieser Neubau wurde im Jahre 1969 feierlich eingeweiht. 1982 wurde das Magazin am Standort Alleenstraße um einen weiteren Gebäudeteil, den heutigen Gebäudeteil A mit seinen markanten Dachgaupen, erweitert. 1986 wurde das Magazin dann nochmals erweitert und bestehende Gebäudeteile umgebaut. Grund war die Integration einer zentralen Atemschutzwerkstatt sowie einer Schlauchwerkstatt für den Landkreis.

Aufgrund der immer vielfältiger werdenden Aufgaben der Feuerwehr stieg auch die Anzahl der Gerätschaften, Ausrüstung und der Schulungsaufwand. Der damit einhergehende Platzmangel führte im Jahr 2009 dann zum Planungsbeginn für das heutige Feuerwehrmagazin. Neben neuen Fahrzeugboxen (Gebäudeteil C) wurde der mittlere Gebäudeteil B neu und zweigeschossig gebaut. Zudem wurde ein Schlauch- und Übungsturm am rückwärtigen Gebäudeteil erbaut. Wie auch schon bei den (Um-) Baumaßnahmen zuvor, übernahmen die Spaichinger Feuerwehrleute einen beträchtlichen Teil der Arbeiten selbst. 3000 Arbeitsstunden wurden so im Zuge der Umbaumaßnahmen erbracht. Seit 2012 nutzt die Feuerwehr Spaichingen nun den aktuellen Bau, der im Jahr 2013 mit einem Festakt eingeweiht wurde.

Auf den Bildern seht Ihr ein Bild des alten Magazins am Marktplatz, des alten Magazins am Standort Alleenstraße vor Bau der Halle A, das Magazin vor Beginn des Neubaus im Jahre 2010, die Rückbaumaßnahmen durch die Feuerwehrangehörigen im Jahre 2010/11, sowie die Baumaßnahmen 2011/12. Zuletzt eine Aufnahme des aktuellen Magazins aus dem Jahr 2018.