Zu einem ausgelösten Brandmelder wurde die Feuerwehr Spaichingen bereits vergangene Woche am Donnerstag alarmiert.
Im Spaichinger Gymnasium war es zu einer Rauchentwicklung gekommen, die durch die Brandmeldeanlage detektiert wurde.
Die Leitstelle Tuttlingen veranlasst daraufhin einen Gesamtalarm für die Feuerwehr Spaichingen - wie im Alarmplan vorgesehen: Aufgrund der Brisanz des Objekts als Schulgebäude mit vielen Personen ist dies der Standard.
Die Einsatzkräfte rückten daraufhin mit einem erweiterten Löschzug, der Führungsgruppe und weiteren Rettungskräften des DRK zur Einsatzstelle aus.
Dort eingetroffen konnten sie zügig Entwarnung geben: der Alarm wurde durch angekokeltes Backpapier in einem Backofen ausgelöst, es lag also kein Brandereignis vor. Nach kleinen Belüftungmaßnahmen konnten die Kräfte die Einsatzstelle schnell wieder verlassen.
Der Einsatz war für die Feuerwehr Spaichingen jedoch ein besonderer: Nachdem unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug am vergangenen Freitag nach 21 Jahren außer Dienst gestellt wurde, war das neue Löschfahrzeug 20 in Dienst gestellt worden.
Dieses hatte mit dem aufgelaufenen Brandmelder nun seinen ersten Einsatz. Die Besatzung des LF20 hielt diesen besonderen Moment auf einem Selfie fest - seht selbst.
Bericht: N. Mattes
