Einsatzbericht


Erneute Brandmeldung aus Hochhaus und einsatzreiche Woche für die Feuerwehr

Nach dem dramatischen Einsatz am Sonntag wurde die Feuerwehr Spaichingen am vergangenen Dienstag erneut zu einem Hochhaus mit dem Stichwort „B4Y- Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr“ alarmiert.

 

Der Alarm kam diesmal aus einem mehrgeschossigen Wohngebäude in Aldingen.

 

Auf der Anfahrt erfolgte die Information, dass sich noch Personen im Gebäude und in der Brandwohnung befinden. Umgehend wurde deshalb durch die Feuerwehr Aldingen die Menschenrettung im Gebäude eingeleitet.

 

Bei Erkundung und der Begehung der betroffenen Wohnung konnte dann festgestellt werden, dass es zu einer Rauchentwicklung gekommen war, diese ging aber nicht von einem Feuer aus. Die Ursache war angebranntes Essen.

 

Der Treppenraum und die Wohnung wurden daraufhin belüftet. Eine Brandbekämpfung oder Menschenrettung war aufgrund der vorgefundenen Lage nicht notwendig.

 

Die angerückten Einsatzkräfte konnten daraufhin die Einsatzstelle zeitnah wieder verlassen.

 

Vor Ort waren gut 40 Feuerwehrleute mit acht Fahrzeugen sowie nochmals 40 Kräfte des DRK Rettungsdienstes und der DRK Ortsgruppen Aldingen, Aixheim und Spaichingen. Zudem war das THW Trossingen vor Ort.

 

Bereits am Dienstagmorgen war die Feuerwehr Spaichingen gemeinsam mit der Feuerwehr Aldingen in einen Aldinger Kindergarten alarmiert worden, hier hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein weiteres Einschreiten war nicht notwendig.

 

Auch am Mittwoch, Donnerstag und Freitag ging es turbulent weiter: die Feuerwehr wurde an allen Tagen zu ausgelösten Brandmeldeanlagen alarmiert. Hier ging es in einen Industriebetrieb, in ein Altenheim und erneut in einen Industriebetrieb. In alle drei Fällen lag kein Brandereignis vor.

 

Bericht: N. Mattes