Einsatzbericht


Gemeldeter Deckeneinsturz zu nachtschlafender Zeit

n der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Freiwillige Feuerwehr Spaichingen kurz vor 1:00 Uhr in der Nacht alarmiert.

 

Bewohner eines Gebäudes hatten über den Notruf 112 das Absinken beziehungsweise den Einsturz einer Decke im Gebäude gemeldet. Als die Feuerwehrleute an der Einsatzstelle in der Spaichinger Stadtmitte eintrafen, machten sie sich zunächst ein Bild von der Lage.

 

Diese Erkundung im Gebäude ergab, dass keine tragende Decke selbst, sondern lediglich eine Unterkonstruktion beziehungsweise Unterdecke vom Absinken um einige Zentimeter betroffen war. Eine Gefahr für einen Einsturz einer Decke oder gar des gesamten Gebäudes bestand daher nicht. Um die Unterdecke vom weiteren Absturz zu hindern, wurden vorsorglich Sprieße angebracht. Darüber hinaus waren keine Maßnahmen durch die Feuerwehrleute erforderlich.

Daher konnten die Feuerwehrleute alsbald wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und später in ihre Betten zurückkehren.

 

Im Einsatz war der Rüstzug der freiwilligen Feuerwehr Spaichingen mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften. Daneben zwei Bauchfachberater des Landkreises aus Emmingen-Liptingen und Talheim, welche ebenfalls nicht weiter eingreifen mussten.

 

Die Bewohner wurden zur Beseitigung des Sachschadens an eine Fachfirma am nächsten Morgen verwiesen.

 

Bericht: C. Schmid, N. Mattes