Abgestürzter Gleitschirmflieger auf dem Dreifaltigkeitsberg  17.02.2021

Zu einer Menschenrettung wurde die Feuerwehr Spaichingen am Aschermittwoch gegen 10 Uhr auf den Dreifaltigkeitsberg alarmiert.

Ein Gleitschirmflieger war auf dem Dreifaltigkeitsberg in eine über 25 Meter hohe Baumkrone gestürzt. Von dort konnte sich der junge Mann lediglich selbst gegen den Baum sichern, um einem Absturz aus der schwindelerregenden Höhe vorzubeugen. Daraufhin wurden Alarm für verschiedene Rettungs-Organisationen ausgelöst.

An der Einsatzstelle eingetroffen wurde in Absprache mit der Bergwacht beschlossen, eine dreiteilige Schiebleiter als Zugangsweg zum Baum zu stellen, um einen leichteren Zustieg zum Baum zu ermöglichen.

Da es auf dem abschüssigen und durchnässten Waldboden nicht möglich war, die Leiter sicher zu stellen, wurde mittels Kanthölzern eine kleine Plattform für das Stellen der Schiebleiter gebaut und zusätzlich gegen Wegrutschen gesichert.

Eine Einsatzkraft der Bergwacht konnte daraufhin mithilfe von Spezial-Ausrüstung auf die Fichte steigen und den Gleitschirmflieger sichern. Eine gute Stunde nach Alarmierung konnte der Pilot dann aus der Baumkrone zurück auf festen Boden abgeseilt werden, sichtlich erleichtert und unverletzt.

Neben der Feuerwehr Spaichingen mit fünf Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften war die Bergwacht aus Fridingen, der DRK Rettungsdienst mit Notarzt und die Polizei im Einsatz.