Brandmelderalarm führt zu Feuerwehreinsatz im Klinikum

Am späten Mittwoch Abend wurde die Feuerwehr Spaichingen gegen 23:40 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Spaichinger Klinik alarmiert.

Nach Auslesen des Feuerwehr-Anzeigetableaus begaben sich mehrere Mann, der Angriffstrupp mitsamt Gruppenführer und Einsatzleiter zur Erkundung in Richtung des ausgelösten Brandmelders.

Bei Auffinden des ausgelösten Melders konnte umgehend Entwarnung gegeben werden: Ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden, weder Rauch noch Feuer wurden aufgefunden.

Aufgrund der Brisanz des Objekts -immer noch schlafen nachts im Klinikum rund ein Dutzend Patienten, und auch tagsüber ist das Klinikum mit verschiedenen Praxen stark frequentiert - wird bei einem gemeldeten Brandereignis immer Gesamtalarm für die Spaichinger Wehr ausgelöst.

Die 20 angerückten Wehrleute, die mit fünf Fahrzeugen zur Einsatzstelle geeilt waren, konnten zügig zum Gerätehaus und nachhause in Ihre Betten zurückkehren. Außer den ausgerückten Kräften verblieben weitere 14 für die Dauer des Einsatzes in Bereitschaft im Gerätehaus.

Außerdem alarmiert war die Schnelleinsatzgruppe des DRK, der Rettungsdienst des DRK und die Polizei.

Foto: FF Spaichingen