Erfolgreiche Tierrettung in der Wilhelmstraße

Am Freitag Mittag ging gegen kurz nach 12 Uhr auf der Integrierten Leitstelle in Tuttlingen die Meldung ein, dass in der Spaichinger Wilhelmstraße ein Vogel an einem Dachsparren im vierten Obergeschoss festhing und sich aus eigener Kraft nicht mehr aus seiner misslichen Lage befreien konnte.

Umgehend wurde von der Leitstelle Alarm für die diensthabende Spaichinger Kleineinsatzgruppe gegeben.

Aufgrund der Höhe, in der der Vogel sich laut meldender Person befand, fuhren die Feuerwehrleute die Einsatzstelle mit der Drehleiter sowie einem Mannschaftstransportwagen an.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass sich der Haussperling in einem Stoff verheddert hatte, welcher wiederum sich am Dachbalken verklemmt hatte. Die zwei Einsatzkräfte im Korb der Drehleiter konnten das kleine Tier vorsichtig vom Balken entfernen und nach unten verbringen.

Der Vogel wurde dann von der Spaichinger Wehr einem Tierarzt zugeführt, von wo aus er nach einer kurzen Begutachtung weiter in eine Vogelaufnahmestation gebracht wurde. Wir wünschen dem kleinen Piepmatz eine schnelle Genesung!

Nach einer Stunde war der Einsatz für die fünf Wehrleute, die mit zwei Fahrzeugen angerückt waren, beendet.

Fotos: FF Spaichingen