Spaichinger Wehr unterstützt bei Großbrand in Geisingen

Am Donnerstagabend, kurz vor 23:00 Uhr, wurde die Spaichinger Wehr erneut alarmiert. Dieses Mal wurde von der Einsatzleitung in Geisingen der Abrollbehälter Atemschutz nachgefordert. In Geisingen kam zu einem Großbrand in einem örtlichen Gewerbegebäude.

Aufgrund des ausgedehnten Brandes des Gebäudes wurde eine Vielzahl an Atemschutzgeräten benötigt. Hierzu hält die Feuerwehr Spaichingen den Abrollbehälter Atemschutz für den Landkreis Tuttlingen bereit, der immer dann ausrückt, wenn zusätzliche Atemschutzgeräte im Landkreis benötigt werden.

Die Spaichinger Wehrleute gaben die Atemschutzgeräte den örtlichen Einsatzkräfte aus und nahmen die gebrauchten Geräte wieder entgegen. Der Einsatz dauerte über mehrere Stunden an. Die Atemschutzgeräte werden nun in der Zentralen Atemschutzwerkstatt in Spaichingen gereinigt, geprüft, desinfiziert und aufgefüllt und sind dann wieder bereit für den nächsten Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr Spaichingen war mit vier Einsatzkräften vor Ort, verteilt auf die Fahrzeuge Mannschaftstransportwagen und Wechselladerfahrzeug.

Neben der gesamten Freiwilligen Feuerwehr Geisingen waren außerdem die Feuerwehr Tuttlingen, die Feuerwehr Immendingen, die Feuerwehr Donaueschingen, das DRK, die Polizei, das THW sowie die Stadtwerke und die Energieversorger im Einsatz.

Bericht: N. Hauser