Maschinenbrand in Industriebetrieb

Am Samstag Nachmittag gegen 15 Uhr wurde die Feuerwehr Spaichingen alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage eines weitläufigen Gebäudes, das zahlreichen Betrieben Mietfläche bietet, hatte ausgelöst. Bereits bei der Erkundung konnte vom ersteintreffenden Zugführer vom Dienst am Feuerwehr Anzeigetableau der Brandmeldeanlage das Auslösen gleich mehrerer Brandmelder ausgemacht werden. Die weitere Erkundung im betroffenen Bereich des Gebäudes führte zu einer Maschine, von der eine starke Rauchentwicklung ausging. Ein Löschfahrzeug wurde daher am Zugang zum Gebäude in Stellung gebracht und ein Löschangriff aufgebaut.

Zwei Feuerwehrleute -geschützt durch Atemschutzgeräte- leiteten daraufhin die Brandbekämpfung mittels Kohlenstoffdioxid-Feuerlöschern ein und schalteten die laufende Maschine ab.

Die Maßnahme zeigte rasch Wirkung, so dass alsbald „Brand aus“ gemeldet werden konnte.

Zur Absicherung der im Innenangriff tätigen Kräfte wurden auch Kräfte des DRK Rettungsdienstes samt Organisatorischem Leiter Rettungsdienst sowie die Schnelleinsatzgruppe nachgefordert.

Die Verrauchung in der Mietfläche war auch nach der Löschung noch beträchtlich, so dass die Feuerwehr umfangreiche Belüftungsmaßnahmen ergriff. Nachdem diese Wirkung gezeigt hatten, konnte der Einsatz schließlich beendet werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit einem Löschzug bestehend aus Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Drehleiter und zweitem Löschfahrzeug sowie dem Kommandowagen und insgesamt 17 Einsatzkräften. Daneben war die Polizei, der Rettungsdienst und die Schnelleinsatzgruppe des DRK vor Ort.

Bericht: C. Schmid

Bilder: FF Spaichingen