Überlandhilfe zu Gebäudebrand nach Aldingen

Am Sonntag Nachmittag gegen 15:30 Uhr kam es in der Gemeinde Aldingen zu einem ausgedehnten Gebäudebrand.

Initial die Drehleiter sowie im weiteren Einsatzverlauf auch ein Löschzug, die Führungsgruppe und der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Spaichingen wurden hierzu ins benachbarte Aldingen alarmiert.

Der Brand war in einem leerstehenden Wohn- und Ökonomiegebäude ausgebrochen und hatte sich rasch ausgebreitet. Bereits auf der Anfahrt war die dunkle Rauchsäule kilometerweit sichtbar.

Nachdem ein Innenangriff aufgrund des fortgeschrittenen Brandereignis abgebrochen werden musste, beschränkten sich die Löscharbeiten der Feuerwehren auf den Außenangriff mit mehreren handgeführten Rohren. Ebenso wurde von den Rettungskörben der Drehleitern aus Trossingen und Spaichingen der Brand im

Bereich des Dachstuhls bekämpft.

Nach kräftezehrendem, stundenlangem Einsatz bei hochsommerlichen Temperaturen war der Brand schließlich gelöscht.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Aldingen wurde bei der Leitung des Einsatzes und der Koordination der Einsatzkräfte von einer vor Ort eingerichteten Führungsgruppe unterstützt.

Atemschutzgeräte in großer Stückzahl wurden vom AB-Atemschutz am eingerichteten Atemschutzsammelplatz bereitgestellt.

Der Sachschaden am Gebäude ist beträchtlich.

Im Einsatz war die örtliche Feuerwehr Aldingen samt Abteilung Aixheim; daneben die Feuerwehr Trossingen mit Drehleiter und MTW.

Die Feuerwehr Spaichingen war mit einem erweiterten Löschzug sowie einem WLF mit dem Abrollbehälter Atemschutz vor Ort.

Weiter waren starke Kräfte des DRK und der Polizei zur Einsatzstelle geeilt.

Ebenso waren der Kreisbrandmeister, der Bürgermeister, der Energieversorger, der Gemeindebauhof und weitere Beteiligte anwesend.

Bericht: C.Schmid

Bilder: FF Spaichingen