Abgestürzter Gleitschirmflieger auf dem Dreifaltigkeitsberg

Mit dem Einsatzstichwort „Menschenrettung aus Höhen und Tiefen“ wurde die Feuerwehr Spaichingen am Montagabend gegen halb sechs von der Integrierten Leitstelle Tuttlingen auf den Dreifaltigkeitsberg alarmiert.

Ein Gleitschirmflieger war auf dem Dreifaltigkeitsberg nach dem Start von einer Böe überrascht worden, sodass er in eine neben dem Startplatz befindliche Fichte stürzte. Die eintreffenden Feuerwehrleute konnten schnell Rückmeldung geben, der Gleitschirmflieger konnte sich selbst vor dem Absturz aus der schwindelerregenden Höhe sichern und war unverletzt, somit bestand keine akute Gefahr für den Mann.

Da der Baum, in dem der Mann festhing, aber unglücklicherweise in einem schwer zugänglichen Bereich war, bestand die Aufgabe der Feuerwehr darin, den Mann zu betreuen, bis die ebenfalls alarmierte Bergwacht eintraf.

Von dieser konnte sich eine Einsatzkraft mithilfe von Spezial-Ausrüstung zu dem Baum vorwagen und danach auf die Fichte steigen, um den Gleitschirmflieger zu sichern. Eine gute Stunde nach Alarmierung konnte der Pilot dann aus der Baumkrone zurück auf festen Boden abgeseilt werden, sichtlich erleichtert und unverletzt.

Neben der Feuerwehr Spaichingen mit sechs Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften war die Bergwacht aus Fridingen und aus Rottweil und der DRK Rettungsdienst mit Notarzt im Einsatz.

Bericht: N.Hauser

Homepage: J.Schumacher