Überlandhilfe zu Gebäudebrand nach Aldingen

Am Dienstag Nachmittag gegen 12:30 Uhr kam es in der Gemeinde Aldingen zu einem ausgedehnten Gebäudebrand.

Initial die Drehleiter sowie im weiteren Einsatzverlauf auch ein Löschzug, die Führungsgruppe und der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Spaichingen wurden hierzu ins benachbarte Aldingen alarmiert.

Der Brand war in der Küche des Gebäudes ausgebrochen, dies war die erste Meldung an die Integrierte Leitstelle in Tuttlingen. Das Feuer trat aber rasant über und so war bereits auf der Anfahrt die dunkle Rauchsäule kilometerweit sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte hatte das Feuer bereits auf das Dach übergegriffen und das Gebäude stand in Vollbrand.

Nachdem ein Innenangriff aufgrund des fortgeschrittenen Brandereignis abgebrochen werden musste, beschränkten sich die Löscharbeiten der Feuerwehren auf den Außenangriff mit mehreren handgeführten Rohren. Ebenso wurde von den Rettungskörben der Drehleitern aus Trossingen und Spaichingen der Brand im

Bereich des Dachstuhls bekämpft.

Hierbei wurde, um an alle Glutnester zu gelangen, die Dachhaut mittels Motorkettensäge geöffnet.

Abschließend ging ein Trupp erneut in den Innenangriff und kontrollierte das Gebäudeinnere mittels Wärmebildkamera.

Nach kräftezehrendem, stundenlangem Einsatz war der Brand schließlich gelöscht.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Aldingen wurde bei der Leitung des Einsatzes und der Koordination der Einsatzkräfte von einer vor Ort eingerichteten Führungsgruppe unterstützt.

Atemschutzgeräte in großer Stückzahl wurden vom AB-Atemschutz am eingerichteten Atemschutzsammelplatz bereitgestellt.

Das Gebäude ist unbewohnbar und der entstandene Sachschaden beträchtlich.

Im Einsatz war die örtliche Feuerwehr Aldingen samt Abteilung Aixheim; daneben die Feuerwehr Trossingen mit Drehleiter und MTW.

Die Feuerwehr Spaichingen war mit einem erweiterten Löschzug sowie einem WLF mit dem Abrollbehälter Atemschutz vor Ort.

Weiter waren starke Kräfte des DRK und der Polizei zur Einsatzstelle geeilt.

Ebenso waren der Kreisbrandmeister, der Bürgermeister, der Energieversorger, der Gemeindebauhof und weitere Beteiligte anwesend.

Bericht: N.Hauser

Bilder: FF Spaichingen