Türöffnung zur Menschenrettung

Am Dienstagmorgen gegen 09:30 Uhr kam es im Spaichinger Stadtzentrum zu einem mutmaßlichen medizinischen Notfall. Da zwar ein Schlüssel für die Wohnung des Betroffenen vor Ort war, jedoch ein anderer Schlüssel von innen im Zylinder steckte, ließ sich die Wohnungstür nicht öffnen. Daraufhin wurde die Feuerwehr zur Einsatzstelle nachgefordert. Die Feuerwehrleute brachten spezielles Werkzeug zum Einsatz, so dass der Schlüssel zur Öffnung der Türe genutzt werden kann. Während dessen gelang es parallel einen Zugang über ein gekipptes Fenster zu schaffen.

Ein Schaden an der Tür konnte hierdurch gänzlich vermieden werden.

Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst samt Notarzt konnte im Anschluss die Wohnung betreten. Ein medizinischer Notfall lag nicht vor, der Bewohner konnte wohlauf angetroffen werden.

Die Feuerwehr Spaichingen war mit drei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren der Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Landes- und die Ortspolizei.

Bericht: C. Schmid

Bilder: FF Spaichingen