Feuerwehr auch am Freitag gefordert

Am Freitagnachmittag, kurz um 16:15 Uhr, wurde die Spaichinger Wehr erneut alarmiert. Der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Spaichingen wurde von der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht nachgefordert, da es dort in einem örtlichen Wohngebäude zu einem Kellerbrand kam.

Vor Ort ist es in einem Hackschnitzelbunker zu einem Schwelbrand gekommen. Daher kam es zu einer massiven Rauchentwicklung, sodass die Kräfte nur mittels umluftunabhängigem Atemschutz vorgehen konnten, so kam es im Einsatzverlauf zum umfangreichen Einsatz von Pressluftatmern.

Um die Versorgung der Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten sicherzustellen, wurde der Spaichinger Abrollbehälter Atemschutz benötigt. Die Spaichinger Wehrleute gaben die Atemschutzgeräte den örtlichen Einsatzkräfte aus und nahmen die gebrauchten Geräte wieder entgegen. Der Einsatz dauerte über mehrere Stunden an.

Die Freiwillige Feuerwehr Spaichingen war mit vier Einsatzkräften vor Ort, verteilt auf die Fahrzeuge Mannschaftstransportwagen und Wechselladerfahrzeug.

Neben der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht und der Feuerwehr Tuttlingen waren außerdem das DRK und die Polizei im Einsatz.

Bericht: N. Hauser

Bild: FF Spaichingen