Gewitterzelle mit Starkregen fordert Spaichinger Feuerwehr

Am Sonntagnachmittag hat eine Gewitterfront unter anderem das Spaichinger Stadtgebiet erfasst. Es hagelte zunächst, danach fiel in kurzer Zeit sehr viel Niederschlag.

Um kurz nach 14 Uhr kam es hierdurch zum ersten Einsatz, hierzu wurde die diensthabende Kleineinsatzgruppe der Feuerwehr Spaichingen alarmiert. Es galt Hilfe zu leisten bei einem mit Regenwasser voll gelaufenen Keller eines Wohnhauses in Spaichingen.

Im weiteren Verlauf liefen insgesamt zehn Einsatz-Meldungen ein. Diese wurden jeweils vor Ort durch die Feuerwehr erkundet, im Anschluss von der Führungsgruppe im Feuerwehrhaus priorisiert und dann nach und nach durch die Einsatzkräfte angefahren und abgearbeitet. Hierzu wurden mehrere Fahrzeuge sowie Tauchpumpen und Wassersauger eingesetzt.

Ein Schwerpunkt war die Bundesstraße B14 am Ortsausgang Spaichingen in Richtung Aldingen. Dort war es zu einer großflächigen Überflutung der Fahrbahn gekommen. Weil auch der Verkehrsfluss beeinträchtigt war, sorgten die Feuerwehrangehörigen dafür, dass der reguläre Abfluss über einen Kanal wieder funktionierte.

Die Feuerwehr Spaichingen war insgesamt mit fünf Fahrzeugen und 24 Wehrleuten über mehrere Stunden hinweg im Einsatz.

Bericht: C. Schmid

Bilder: FF Spaichingen