Türöffnung zur Menschenrettung

Am heutigen Freitagmorgen gegen 10:30 Uhr kam es in einem Seniorenwohnheim im Spaichinger Stadtgebiet zu einem medizinischen Notfall. Da zwar ein Schlüssel für die Wohnung des Betroffenen vor Ort war, jedoch ein anderer Schlüssel von innen im Zylinder steckte, ließ sich die Wohnungstür nicht öffnen. Daraufhin wurde die Feuerwehr zur Einsatzstelle nachgefordert. Die Feuerwehrleute brachten spezielles Werkzeug zum Einsatz, so dass der Schlüssel nach kurzer Zeit zur Öffnung der Türe genutzt werden konnte, ein Schaden an der Tür konnte hierdurch gänzlich vermieden werden.

Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst samt Notarzt konnte im Anschluss die Behandlung des Patienten aufnehmen.

Die Feuerwehr Spaichingen war mit zwei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren der Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Ortspolizei.

Bericht: C. Schmid

Bild: FF Spaichingen