Brandmeldealarm führt zu Feuerwehreinsatz

Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Spaichingen gegen 5:45 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Spaichinger Klinik alarmiert.

Nach Auslesen des Feuerwehr-Anzeigetableaus begaben sich mehrere Mann mitsamt Gruppenführer zur Erkundung Richtung des ausgelösten Brandmelders.

Bei Öffnung der Zimmertüre konnte umgehend Entwarnung gegeben werden: Wasserdampf hatte den Brandalarm ausgelöst, weder Rauch noch Feuer konnten festgestellt werden.

Aufgrund der Brisanz des Objekts, immer noch schlafen Nachts im Klinikum rund ein Dutzend Patienten, wird bei einem gemeldeten Brandereignis immer Gesamtalarm für die Spaichinger Wehr ausgelöst.

Die angerückten 24 Wehrleute, die mit sechs Fahrzeugen zur Einsatzstelle geeilt waren, konnten zügig zum Gerätehaus und nachhause zurückkehren. 16 weitere waren in Bereitschaft im Gerätehaus.

Außerdem alarmiert war die Schnelleinsatzgruppe des DRK, der Rettungsdienst des DRK und die Polizei.