Medizinischer Notfall in Aixheim ruft Feuerwehr auf den Plan

Am Freitag, 26. November, wurde die Feuerwehr Spaichingen gegen 22:10 Uhr zu einer Überlandhilfe nach Aixheim alarmiert.

Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehren aus Aixheim und Spaichingen zur Unterstützung gerufen. Ein Patient musste mithilfe der Feuerwehr für den Transport und die weitere Versorgung in einem Krankenhaus aus einem Gebäude verbracht werden.

Um einen möglichst einfachen Patientenabtransport über Fenster o.Ä. zu ermöglichen, rückt bei einem solchen Stichwort immer unsere Drehleiter aus. Aufgrund der Corona-Pandemie rücken gegenwärtig weitere Einsatzkräfte gesondert mit unserem Mannschaftstransportwagen aus.

An der Einsatzstelle eingetroffen unterstützten uns die Aixheimer Kameraden beim Tragen des Patienten und beim Entfernen einiger Äste, welche die Anfahrt des Rettungskorbes der Drehleiter ansonsten erschwert hätten.

Nachdem der Patient über die Drehleiter auf Straßenniveau gebracht wurde, verbrachte ihn der Rettungsdienst zur Weiterbehandlung in eine Klinik.

Die Feuerwehr Spaichingen war mit fünf Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen im Einsatz.